Stimmen von Akteuren der UB

30 Jahre nach Gründung der Umwelt-Bibliothek (UB) Berlin werfen Mitglieder und Freunde einen persönlichen Blick zurück.

Die UB war für mich…

„Durch meine nahezu täglichen Besuche wurde die UB fast zur Sucht oder wenigstens zum zweiten Wohnzimmer.“

„Ich sah den ersten Meter im Regal mit Büchern, stellte ein paar dazu und träumte davon, wie wir die DDR-Bürger in Massen in die Kellerräume bekommen müssen. Ich hatte damals eine sehr große Vorstellungskraft!“

Siegbert Schefke

„Die UB war für mich das Internet der DDR.“

„Rückblickend […] ist der wesentlichste Aspekt der freie, undogmatische Umgang mit Informationen gewesen.“

Stefan Eikermann

„Die UB war für mich ein wichtiges politisches und kulturelles Zuhause, in dem unter Freunden und Bekannten debattiert, gestritten und somit ein Stück Demokratie eingeübt werden konnte.“

Gerold Hildebrand

„Die UB war für mich ein Wendepunkt in meinem Leben: Dort habe ich Menschen kennengelernt, die für meinen weiteren ‚politischen‘ Werdegang wichtig waren.“

Edgar Wallisch

„Die UB war für mich der Hort des Widerstandes und vor allem des Mutes. Sie war für mich ein Ort spannender Kontroversen, leider auch sinnloser Streitereien und ein Ort der Unpünktlichkeit.“

Ulrich Neumann

„Die UB war für mich ein Ort der Informationsfreiheit. Danach habe ich mich mein ganzes Leben in der DDR gesehnt: Meinen Durst nach Informationen befriedigen zu können.“

Erling Plaethe

„Die UB war für mich Treffpunkt und Infoquelle“

Martin Hartkopp

„Die UB war damals mein zweites Zuhause, wenn nicht mein Erstes  - manchmal hab ich mich sogar in der grässlichen Kellerdusche gewaschen, weil ich tagelang nicht nach Hause gekommen bin.“

Uta Ihlow

„Die UB war für mich eine Oase, der geregelten Freiheit und der Anarchie im dunklen grauen Ost-Berlin.“

Thomas Vetter

„Die UB war für mich ein Zuhause. Für mich war der soziale Aspekt ungeheuer wichtig. Sprechen und diskutieren zu dürfen und dabei ehrlich sagen zu dürfen, was man dachte.“

Mara Mrusek

„Für mich waren die Diskussionen und die Arbeit im Redaktionskreis der Umweltblätter immer sehr spannend. Für äußerst wichtig halte ich bis heute die von uns veranstalteten Ökologieseminare.“

Dr. Uwe Bastian

„Die UB war mich ein Weg Zeichen zu setzen, Infos zu erhalten, Kontakte zu gleichgesinnten Menschen zu knüpfen.“

Gabriele von Pokrzywnicki